BACKFRISCH –
KOMMT GUT AN
Seit 1991 machen Franchise-Partnerinnen und -Partner von Morgengold anderen Menschen ihr Frühstück so bequem und genussvoll wie möglich; sie bringen frische Backwaren direkt an die Haustür ihrer Kunden. Mittlerweile sind es über hundert Franchise-Betriebe in Deutschland und Österreich.
Woche für Woche liefert Morgengold auf diese Weise circa eine Million Semmeln, Croissants, Brote und andere Backwaren an über 150.000 Haushalte aus. Damit ist Morgengold Europas größter Backwarenlieferdienst.
Eine wesentliche Zutat für den Erfolg: Alle Backwaren werden täglich frisch gebacken – von sorgfältig ausgewählten Handwerksbäckern aus der jeweiligen Region.
Zahlen und Fakten
Gründung: 1979
Firmenname: Morgengold Franchise GmbH
Firmensitz: Stuttgart
Franchising: seit 1991
Franchise Betriebe (2023): 103
Gesamtumsatz (2023): 73,5 Mio EUR.
Ordentliches Mitglied im DFV
(Deutscher Franchise-Verband e.v.)
Assoziiertes Mitglied im ÖFV
(Österreichischer Franchise-Verband)
Morgengold Historie
2021
30 Jahre Morgengold
Die beiden Gründer der Morgengold Franchise GmbH stehen nebeneinander im Smoking und mit Fliege neben einer Staffelei mit einem großen Leinwandbild. Das Bild ist eine Collage aus symbolischen Morgengold-Motiven zum 30-jährigen Jubiläum des Morgengold-Franchisesystems. Darunter unter anderem fröhliche Menschen, die Zahl 30, eine Brezel, ein Croissant und das Wort wachsen.
Zum Jubiläum erhalten die Gründer ein von den Franchise-Partnern gemeinschaftlich gestaltetes Kunstwerk
2020
Entscheidung für Wachstum
Portraitfoto der drei Geschäftsführer der Morgengold Franchise GmbH. Sie stehen in Businessanzügen nebeneinander vor einem hellgrauen Hintergrund und blicken freundlich in die Kamera.
Neue Gesellschafterstruktur
2020: Michael Auer als dritter Geschäftsführer
2021: Neue Gesellschafterstruktur
Michael Auer übernimmt Anteile
2018
Relaunch: Marke und Portal
Blick von außen auf eine halb geöffnete, elegante weiße Holztür mit mattierten Glasscheiben. Am Türgriff hängt ein heller Stoffbeutel, in dem sich eine Papiertüte mit einem Baguette befindet. Die Tüte ist mit dem Brezel-Logo von Morgengold bedruckt. Eine Frau mit rotbraunem, lockigem Haar in heller Kleidung steht in der halb geöffneten Tür und greift nach dem Stoffbeutel. Auf einem Sims links neben der Tür steht eine Vase mit orangefarbenen Blumen.
Neues Erscheinungsbild für die Marke Morgengold und die Franchise-Betriebe. Website und Kundenportal werden für die mobile Nutzung optimiert.
2017
100.000 Kunden
Ein Mann und eine Frau sowie zwei Kinder, ein Junge und ein Mädchen, sitzen an einem Frühstückstisch. Die Atmosphäre ist hell und freundlich und der Tisch ist gedeckt mit Tellern, Gläsern, Schüsseln und Frühstückseiern. Die dunkelhaarige Frau lächelt und hält ein Stück Croissant in ihrer Hand. Das Mädchen sitzt neben ihr und schaut sie dabei freundlich und aufmerksam an. Der Mann beobachtet lächelnd die Szene zwischen den beiden.
2017 Morgengold begrüßt kurz vor den Osterfeiertag den 100.000sten Kunden. Morgengold setzt einen neuen Meilenstein für die erfolgreiche Betriebsführung der Morgengold Frühstücksdienste in Deutschland und Österreich.
2016
Tourenoptimierung
Blick aus dem Inneren eines Autos durch den geöffneten Kofferraum. In dem Kofferraum stehen zwei orangefarbene Kisten, in denen sich Papiertüten mit Backwaren befinden. Die Tüten sind weiß und orange und mit dem Morgengold Brezel-Logo bedruckt. Ein junger Mann mit dunkelblonden Haaren steht vor dem geöffneten Kofferraum und greift nach einer der Papiertüten. Es ist ein sonniger Tag und der Hintergrund zeigt Bäume, eine Hecke und einen Zaun.
Morgengold stellt den Morgengold-Partnern im komplett modernisierten Partner-Portal ein Online-Tool zur automatischen Tourenoptimierung zur Verfügung. Das vereinfacht die Planung und Durchführung der Liefertouren um ein Vielfaches.
2011
20 Jahre Franchise GmbH
Ein elegant gedeckter Tisch mit mehreren Weingläsern, Tellern und Besteck. Die Tischdekoration wirkt festlich und ist in Weiß und Orange gehalten. In der Mitte des Tisches stehen Vasen mit orangefarbene Tulpen und orangefarbene Kerzen.
Die Morgengold Frühstücksdienste Franchise GmbH feiert ihr 20-jähriges Jubiläum und ergänzt das Kundenportal um eine Online-Trinkgeld-Funktion, die große Akzeptanz bei den Kunden findet.
2009
Regio-Konzept
Luftaufnahme einer Stadt mit vielen Gebäuden, die rote Ziegeldächer haben. Die Stadt liegt in einer ländlichen Gegend, umgeben von grünen Wäldern und Feldern. Im Hintergrund erstreckt sich die Landschaft bis zum Horizont.
Einführung des Morgengold Regio-Konzepts für Standorte bis ca. 60.000 Einwohner.
2006
Internationale Expansion
Brünette Frau in heller Jeansjacke steht auf einer Brücke und schaut in die Ferne. Dabei hält sie eine Karte in der Hand. Der Hintergrund zeigt unscharf zwei große Wohngebäude mit Altbaucharme und eine Straßenlaterne.
Morgengold tritt die internationale Expansion an und eröffnet via Franchise erste Standorte in Österreich.
2004
Morgengold Akademie
Blonde Frau mit Brille lehnt in einer modernen Umgebung an einer Glaswand und spricht lächelnd am Telefon.
Für die Aus- und Weiterbildung seiner Franchise-Partner gründet Morgengold die systemeigene Morgengold Akademie.
2002
MorgengoldWeb-System®
Lächelnder Mann mit Bart hält ein Tablet in der Hand und schaut über seine linke Schulter.
Mit einer breit angelegten Online-Initiative übernimmt Morgengold eine Vorreiterrolle im Home-Delivery-Markt. Ergebnis ist das MorgengoldWeb-System®; es ermöglicht fortan, alle Prozesse online abzuwickeln. Gleichzeitig reduziert sich dadurch der Arbeits- und Verwaltungsaufwand für die Franchise-Partner um bis zu 70 Prozent.
1991
Morgengold GmbH Gründung
Portraitfoto der beiden Gründer der Morgengold Franchise GmbH. Die beiden Herren stehen nebeneinander vor einem hellgrauen Hintergrund. Der Mann links trägt einen dunklen Anzug und ein rosafarbenes Hemd. Der Mann rechts trägt einen grauen Anzug mit einem hellen, karierten Hemd und eine blaue Krawatte. Sie blicken freundlich lächelnd in die Kamera.
1991 gründen Jürgen Rudolph und Franz Smeja die Franchise-Zentrale in Stuttgart. Gemeinsam entwickeln die Beiden ein Franchise-Konzept, um mit selbstständigen Unternehmern zu expandieren.